Weihnachtsspiel 2018 - toll gemacht und danke an alle, die mitgeholfen haben!


Auch heuer haben wir uns bemüht, ein tolles Weihnachtsspiel zu gestalten. Die 4. Klasse hat selbst ein Stück zusammengebastelt namens "Stille Engel, stille Nacht" und fleißig einstudiert. Immerhin hatte der Text 16 Seiten - eine Menge, aber die Kinder lernten das innerhalb kürzester Zeit. 40 m2 Kulisse wurde gemeinsam mit Kindern und Eltern der 4. Klasse gestaltet, der Chor und die 3. Klasse studierte alle Lieder ein, Instrumentalbegleitung wurde einstudiert (Emma auf der Harfe, Julia auf der Querflöte, Leonie auf der Flöte), die Festhalle wurde von der 4. Klasse eingerichtet, beim Ton und beim Licht half uns Christoph, die Kulissen transportierten unsere Gemeindearbeiter - wieder einmal ein tolles Teamwork!
Das Weihnachtsspiel ist immer wieder ein Höhepunkt für die Kinder im Schuljahr. Am Vormittag, bei der Generalprobe, kamen der Kindergarten und bereits ein  paar ZuseherInnen.
Weil nicht alle Kinder immer  gleichzeitig proben konnten, gab es parallel dazu normalen Unterricht.
Laura hatte die Bedienung vom Vorhang und der Leinwand fest im Griff. Am Abend trat sie sogar noch vor die Bühne und spielte "Stille Nacht" noch auf unserer "Minidrehorgel" am Schluss.
Nach dem Kulissenbautag mussten wir natürlich noch die Feinarbeiten an der Kulisse durchführen. Auch die Chorbühne und eine Zusatzbühne für die Engel bauten wir gemeinsam mit den Kindern auf. 



 Gemeinsam mit Christoph gelang es uns, den perfekten Sound für das Stück zu kreieren. 
Der Höhepunkt des Spieles waren sicherlich unsere beiden ferngesteuerten Kirchenmäuse. Sie waren schließlich auch ausschlaggebend, dass eine neue Komposition notwendig wurde. Da wir im Hintergrund die Noten und den Text der "Stillen Nacht" als Kulisse gestaltet hatten und noch ein Teil der Noten übrig war, den wir vorne an der Bühne anbrachten, konnte man die Fahrt der Mäuse nicht mehr sehen. Daher bauten wir zusätzlich eine eigene erhöhte "Kirchenmaus-Fahrbahn", damit man sie gut beobachten konnte. Ein großes Danke an Susi und ihrer Mama für die Gestaltung und Fernsteuerung dieser tollen Kirchenmaus.
 Auf den Wolken brachten wir noch die vielen Engel an, die wir gestaltet hatten.







Die Kinder hatten nicht nur ihren umfangreichen Text fleißig gelernt, sie hatten sich auch sehr gut eingeprägt, wann sie wo stehen mussten und welche Kulissen sie wann tauschen mussten.



Zusätzlich hatten wir auch den Adventkalender auf dem Widum bereits gestaltet: heuer mit dem Text der 1. Strophe der "Stillen Nacht". Im heurigen Schuljahr waren wir schon besonders fleißig!


Der Chor und unsere neue Chorleiterin Melanie haben die Lieder wieder perfekt einstudiert und auch ein neues tolles Lied hat sich Melanie extra ausgedacht. Begleitet wurden sie wie immer bravourös von Toni. Danke an alle - sehr gut gemacht!





 Auch Gangsterrapper kamen zum Einsatz!



Susi begleitete das Stück als Erzählerin hervorragend vom Regie-Balkon aus und steuerte auch Kirchenmaus 2. Dazu musste sie extra zwischendurch vom Balkon hinunterklettern und vor zur Mäusefahrbahn und quer über die Bühne und zurück sausen. Gut gemacht!

Die Kirchenmaus 1 hatte Laura mitgebracht und nahm Platz auf einem flotten Auto. Laura steuerte die Maus hervorragend übe die Mäusefahrbahn und wieder zurück. Sieht wirklich cool aus die Maus auf dem Auto.
 Danke auch an Julia für ihren Einsatz an der Querflöte.
 Avelina spielte auch "Stille Nacht" mit der Drehorgel - super gemacht!
Christoph hilft uns, wie jedes Jahr, mit dem Ton und dem Licht. Danke für deinen Einsatz für uns, Christoph!




 Danke auch an Leonie für ihr tolles Flötenspiel!











 Heuer gab es auch ein ganz besonderes und überraschendes Intro...












Danke auch an das Publikum, dass ihr uns jedes Jahr die Treue haltet und regelmäßig auf Besuch kommt. Wir freuen uns, dass jedes Jahr die Halle voll ist! Auch unserer früherer Direktor Elmar lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr dabei zu sein und die Kinder, die neu an unsere Schule kommen im Jänner, waren auch schon da.
Unser Herr Pfarrer Bernhard und der Pfarrgemeinderat hat uns tatkräftig unterstützt mit dem Adventkalenderprojekt am Widum und die erste Tafel gestaltet - danke dafür!











 Die Kirchenmäuse wurden in ganz Schlitters gesichtet …
Danke auch noch einmal an die Gemeinde für die Benützung der Festhalle und die Nutzung der Infrastruktur dort. Danke an Christoph und die Gemeindearbeiter und Helene für eure Unterstützung! Danke an alle Kinder, LehrerInnen und Eltern für eure tatkräftige Mitarbeit am Weihnachtsspiel und dessen Gestaltung! Danke an das Publikum fürs Kommen! Danke, danke, danke!