"Schwaztag" der 4. Klasse

Los geht's an der Bushaltestelle Schlitters mit dem Linienbus. Zum Glück sind genug Sitzplätze frei. 


Unser Schwazführer vom Vormittag namens Gottfried empfängt uns pünktlich an der Bushaltestelle Steinbrücke in Schwaz.
Gottfried bringt uns zum Rathaus und zeigt uns dort einiges. 



Bürgermeister Dr. Hans Lintner empfing uns auch heuer - ein großes Danke an den Bürgermeister, der uns viele interessante Dinge über Schwaz erzählte und auch geduldig unsere vielen Fragen beantwortete.





Am Schluss überreichte Emma noch eine Merci-Packung an den Herrn Bürgermeister als kleines Danke. Das machen wir an diesem Tag mit allen, die uns etwas über Schwaz erzählen.

Mit unserem Stadtführer Gottfried ging es dann hinunter in die Keller von Schwaz... . Dieser Weinkeller war besonders toll!






 Diesen berühmten Bogen kannten natürlich alle Kinder:
 In der Pfarrkirche zeigte er uns z.B. das Taufbecken.

Wir durften mit Gottfried auch hinauf in den Dachboden. Dort erzählte er uns interessante Dinge über den Bau des Dachbodens.
 Dieses Haus war natürlich auch allen Kindern bekannt.
 Eine Pause konnten wir dann im Stadtarchiv einlegen. Zum Glück gab es dort Sitzgelegenheiten.

 Im Stadtarchiv zeigte uns Gottfried die großen Gemälde dort.



Die Leiterin des Stadtarchivs zeigte uns ein altes Buch und die derzeitige Ausstellung im Stadtarchiv mit alten Ansichten von Schwaz. 

Wir verabschiedeten uns von Gottfried und der Leiterin vom Stadtarchiv - ein herzliches Danke für die tolle Führung!
Im Anschluss ging es weiter zum Schloss Freundsberg mit dem Citybus und zu Fuß. Zum Glück hatten wir eine Tageskarte für den Bus! Oben angekommen genossen wir die tolle Aussicht!



Auf dem Schloss Freundsberg bekamen wir ebenfalls eine interessante Führung!



 
 Sogar ein altes Telefon gibt es dort zu bewundern!

Wir durften sogar in einem ritterlichen Speisesaal mit schönen Schlossgläsern zu Mittag essen!



Zu Fuß und mit dem Citybus geht es zuerst wieder zum Terminal und dann zum Silberbergwerk!



 Eine sehr lustige Führung hatten wir dann im Silberbergwerk!






Zum Schluss erwischten wir noch rechtzeitig den Linienbus nach Schlitters, wo wir wieder Sitzplätze vorfanden. Der Bus wurde dann ziemlich voll und in Schlitters war es dann gar nicht so einfach, wieder auszusteigen ;). In Summe ein toller Ausflug - wir haben viel an einem Tag gesehen und gehört! Danke an alle, die sich für uns Zeit genommen haben!