Sicher mit dem Fahrrad unterwegs - die freiwillige Radprüfung

Bei der Vorbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung lernen die 4. KlasslerInnen die wichtigsten Verkehrszeichen, die Vorrangregeln, Rechte und Pflichten, wie sie sich sicher auf der Straße bewegen, wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert. Diese Ausbildung berechtigt sie schon vor Erreichen des 12. Lebensjahres ohne Begleitung eines Erwachsenen auf öffentlichen Straßen Rad zu fahren. 
Die freiwillige Radfahrprüfung wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), dem ÖAMTC und unserer Schule angeboten.


Die Kinder haben sich schon recht gut orientiert und sich schon sehr sicher durch unseren Übungsparcour in Fügen bewegt. Natürlich gibt es aber noch viel zu lernen und wir werden die verschiedenen Kreuzungen, "Baustellen" usw. des  Parcours noch gründlich per Digitaler Tafel und vor Ort studieren.



Am Schluss gibt es dann noch eine schwierige schriftliche und eine praktische Prüfung, die die Kinder noch bestehen müssen.